Gemeinsam auf Abenteuerreise – Fernunterricht in der 1. und 2. Klasse
16. Dezember 2020

Homeschooling

„Jetzt geht los und bringt mir einen Gegenstand, der den Buchstaben „P“ enthält!“ Mit originellen Ideen und viel Herz haben Judith Pantli und Anke Schlotterbeck in den letzten Tagen ihre „Hasen“ über Teams unterrichtet.

Die 1. und 2. Klasse unserer Grundschule an der Wallbrunnstraße musste an einem schönen Montag in Quarantäne. „Wie unterrichtet man Erstklässler digital?“, war jetzt die spannende Herausforderung für ihre Klassenlehrerinnen.

„Wir haben jeden Tag von 9:30 bis 11 Uhr über Teams Unterricht gemacht, teilweise mit der Hilfe der Eltern, aber einige Kinder waren sehr schnell ganz selbstständig dabei“, erzählt Judith Pantli. Nach vielen Vorbereitungen ging es dann ab Dienstag gemeinsam los. „Ich habe viele Übungen mit Bewegungen verknüpft, mal mussten sie auf einem Bein zur Zimmertür hüpfen, wenn ein Laut nicht in einem Wort vorgekommen ist, oder sie durften eben Dinge aus ihrem Zimmer holen.“ In gut vorbereiteten Sequenzen von etwa 20 Minuten, um die altersgemäße Konzentrationsspanne zu respektieren, konnte gemeinsam geübt, neue Buchstaben eingeführt und zusammen gelacht werden. Die Kinder waren auf jeden Fall jeden Tag begeistert dabei. Frau Schlotterbeck war ganz begeistert von den kleinen Videos ihrer Schüler mit vorgetragenen Weihnachtsgedichten.

Auch den Besuch von Bischof Nikolaus mussten sie trotz Quarantäne nicht verpassen. Sie durften sogar die Aufzeichnung des Videocalls sehen, in dem sich ihre Klassenlehrerin Frau Pantli mit dem vielbeschäftigten Herrn in Rot darüber unterhalten hat, wann die Klasse dann am besten ihre Nikolaus-Gaben bekommen könnte. Freundlicherweise erklärte er sich bereit, seinen Sack dann eben am Freitag in der Schule abzulegen, wenn die Kinder wieder live zum Unterricht kommen dürfen.

Einer der Schüler durfte diese Zeit auch ganz besonders genießen: er war in der potentiellen Ansteckungsphase zuhause und durfte in der Quarantänezeit mit Judith Pantli im Klassenzimmer am Laptop sitzen und jeden Tag das Türchen im Adventskalender öffnen.

„Ich habe selbst viel über mein IPad und über Temas gelernt!“, lacht Frau Pantli. „Aber ich freu mich einfach, wenn ich meine Klasse wieder in echt sehen kann!“

Nina Ricca